Bhoga-Yoga Krefeld – Freude durch Selbsterfahrung

Boga-Yoga Krefeld – Yoga ist bhoga – Freude!
Boga-Yoga Krefeld – Yoga ist bhoga – Freude!
Boga-Yoga Krefeld – Yoga ist bhoga – Freude!
 

Bhoga-Yoga –
mein Weg zur Freude

Hallo, ich heiße Tatjana. Als ich zum Yoga kam, war Yoga für mich zunächst ein Ausgleich zu meinem Job in der Grafik. Mir wurde auf der Matte aber schnell klar, dass Yoga viel mehr ist, nämlich Bhoga-Yoga – Freude durch Selbsterfahrung!

Mein Interesse an Yoga wuchs und im April 2016 begann ich meine vierjährige Ausbildung zur Yogalehrerin. Ich hatte nicht vor, Yoga zu meinem Beruf zu machen. Die Ausbildung habe ich begonnen, um etwas nur für mich zu tun – ein innerer Wunsch, einen Weg zu mir selbst zu finden und bei mir anzukommen. Schon nach einem Jahr habe ich spontan eine Yogaklasse als Lehrerin vertreten. Ich habe sofort gemerkt, „das ist es!“ Das herzliche Feedback der TeilnehmerInnen und die beseelten Gesichter am Ende der Stunde haben mein Herz erobert – so ist Yoga zu meiner Berufung geworden. Und wenn man einmal auf dem Yogaweg ist, ist es ein Weg, der einen geht – dafür bin ich sehr dankbar!

Bhoga-Yoga –
Bedeutung



Bewusstes Spüren, sicheres Praktizieren & selbstbestimmtes Handeln – das schenkt Selbsterfahrung, Selbstverwirklichung, Freude & Freiheit!

Yoga ist bhoga! Bhoga ist das Sanskritwort für Genuss, Freude und Erfahrung. Bhoga-Yoga bedeutet, den Körper, den Geist und das Selbst durch Erfahrung mit Freude zu füllen, indem man neugierig praktiziert und mit Feingefühl in sich und seinen Körper hineinspürt! Wir erschaffen uns durch Yoga einen lebendigen FREI-Raum, wenn wir bewusst unseren Körper, unseren Atem und unseren Geist aus einer inneren, geerdeten Mitte – aus dem Herzen – heraus ausdehnen. So sind wir achtsam, können Empfindungen, Gefühle und Gedanken beobachten, über diese klar reflektieren und selbstbestimmt handeln. Das ist Freiheit, die Freude schenkt, denn du entwickelst dein Selbst und erkennst dein wahres Potenzial! Dazu bedarf es Mut und einen inneren Willen bzw. eine Sehnsucht, die dich antreibt. Selbstentwicklung und Selbstverwirklichung ist nur möglich, wenn wir uns aus unserer Komfortzone heraus bewegen – immer wieder, Schritt für Schritt. Auch nach Sri Aurobindo, einem indischen Philosophen und Begründer des Integralen Yoga, sollen wir alles beständig ausweiten, da die Wahrheit unendlich ist: „Habt ihr ein Stadium eures Lebens hinter euch gebracht, laßt es fallen, laßt es zurück! Geht weiter! Es gibt wohl ein ewiges Gesetz, aber eben eins, das ewig jung ist und ewig voranschreitet.“

Bei Bhoga-Yoga erlebst du einen inspirierenden Yogaweg des Wachstums auf Augenhöhe unter persönlicher Anleitung in kleinen Gruppen. Mein Unterricht ist weltoffen, lebendig und verbindend. Ich lehre Yoga mit bewusster Selbstfürsorge zu praktizieren und biete für die Übungen Varianten an. Auf diese Weise übst du sicher, entwickelst ein gutes Körpergefühl und lernst dich besser kennen.

Mein Yogastil



Yoga ganz individuell auf Augenhöhe mit Freude, Herz und Neugier unterrichten und praktizieren –
das ist das A und O!

In meinen Kursen geht es nicht um einen bestimmten Yogastil, sondern um nährende Erfahrungen für Körper, Geist und Selbst, um alle Aspekte des Menschen miteinzubeziehen. Ich unterrichte daher integralen – ganzheitlichen – Yoga, d.h., die Essenzen verschiedener Yogarichtungen werden vereint. Die Basis meines Unterrichts ist jedoch der klassische Hatha-Yoga, welcher achtsame Körperübungen, ausgleichende Atemtechniken, zentrierende Meditationsmethoden und integrierende Tiefenentspannungen beinhaltet. Dein Geist und dein Körper speichern so das Gelernte ab, du nimmst die Erfahrungen auf der Matte mit in den Alltag und kannst bewusst dein Leben individuell und optimal gestalten: 100% du selbst, 100% leben – das ist Yoga bei Bhoga-Yoga!

In den Stunden erlebst du geschmeidige Vinyasa-Sequenzen (wie z.B. Sonnengrüße), kraftvolles Verweilen in statischen Yogahaltungen (āsana), Atem- und Reinigungstechniken (prāṇāyāma und kriyā) und Konzentrations- bzw. Meditationsmethoden (dhāraṇā und dhyāna). All diese Elemente fließen zu einer harmonischen Einheit zusammen, wobei der Atem stets im Mittelpunkt steht.

Da es mir wichtig ist, die Yogahaltungen an dich bzw. an die Anatomie deines Körpers anzupassen, kommen Yoga-Hilfsmittel (Props), wie Blöcke und Gurte, aus dem Iyengar-Yoga als Unterstützung gerne zum Einsatz. Und wenn ich meine Hände für manuelle Korrekturen (Hands-On) nutze, ist dies ein gütiger und hilfreicher Impuls für dich, der dir Sicherheit gibt, dein Körperbewusstsein fördert und dir einen tieferen Zugang in die Yogahaltungen ermöglicht – stabil und somit entspannt (sthira-sukha). Ein Hands-On vermittelt dir auch, wie du dich selbst besser korrigieren kannst, denn du spürst durch dieses achtsam zur berührten Stelle hin und kannst entsprechend an- oder entspannen. Du erfährst deine Grenzen, aber auch Eigenverantwortung und Fürsorge.

Du lernst in meinem Unterricht: nicht Perfektion ist wichtig, sondern dass sich die Praxis gut für dich anfühlt!

So gestalte ich meinen
Yogaunterricht

Für eine zugängliche und wirkungsvolle Praxis fließen in die Gestaltung meiner Yogastunden meine eigenen Erfahrungen und viel Liebe zum Detail mit ein. Abwechslung fördert Neugierde, daher lasse mich gerne inspirieren, damit jede Stunde ihren eigenen Spirit bekommt! Kleine Häppchen aus der Yogaphilosophie bringe ich auch gerne in meinen Unterricht mit ein, aber immer mit dem Blick auf die Anwendbarkeit im Alltag.

Zurück nach oben